Nordic Walking Urlaub Bayerischer Wald

Nordic Walking für Jung und Alt!

Bayerischer Wald Nordic Walking Touren

  • Forsthaus Falkenau Trail Grainet
    Länge: 6 km
  • Golddorf Trail Grainet
    Länge: 9 km
  • Sport Jacob Trail
    Waldkirchen, Sausbachklamm
    Länge: 5,8 km
  • Tour Ilztal
    Fürsteneck, Schrottenbaummühle
    Länge: 4 km
  • Tour Buchberger Leite Freyung, Ringelai
    Länge: 6 km
  • Tour zum Wackelstein Saldenburg, Entschenreuth
    Länge: 7 km

Aktivurlaub & Nordic Walking

Fit durch den Urlaub

Und so kontrollieren Sie den Puls:

Achten Sie darauf, dass Sie richtig atmen, wenn Sie loswalken. Atmen Sie über drei Schritte aus über zwei Schritte wieder ein. Diesen Atemrythmus nennt man übrigens die 2-3er Atmung. Walken Sie mit dieser Technik fünf Minuten, steigern Sie dabei langsam das Tempo. Aber machen Sie langsam, wenn Sie merken, dass Sie aus der Puste kommen. Dann gucken Sie auf die Pulsuhr. Der Wert, den die Uhr anzeigt, ist Ihr individueller Wohlfühlpuls für diesen Tag.

Ihr optimaler FATBURNER_PULS.
Wenn Sie laufen, tun Sie das gleiche – nur häufig genügt hier schon ein 3-3er Atemrythmus. Ihren Fettverbrennungsbereich können Sie auch ganz genau feststellen lassen, beim Sportmediziner mit dem so genannten Lakttattest.

Aspekte, die für Nordic Walking sprechen

  • Im Vergleich zum Joggen habe ich beim Nordic Walking 30 % weniger Körperbelastung. (somit ist es auch für Menschen mit Hüft-, Schulter-, Knie-, Herzproblemen geeignet)
  • Etwa 80 % der "Nordic Walker" sind Neu- und Wiedereinsteiger in den Sportbereich
  • Nordic Walking ist 40 bis 50 % effektiver als Walking ohne Stöcke
  • das Immunsystem wird gestärkt
  • Nordic Walking verzögert den seelischen und körperlichen Alterungsprozess
  • wegen der hohen Muskelbeteiligung (ca. 600 Muskeln von ca. 660) hat Nordic Walking einen enormen Energieverbrauch, dieser hängt aber keinesfalls von der Geschwindigkeit ab sondern von der richtigen Technik und dem Schwierigkeitsgrad der Strecke
  • der Abbau von Stresshormonen wird gefördert
  • Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich werden bei richtiger Technik gelöst
  • die Herzarbeit wird durch Nordic Walking ökonomisiert.

Nordic Walking Urlaub in Niederbayern / Bayerischer Wald

Es ist egal ,ob Sie einfach langsam, locker, lächelnd joggen oder mit Nordic Walking Stöcken laufen.
Beides macht Sie zur Fettverbrennungsmaschine. Sie sind noch nie mit Nordic-Walking-Stöcken gelaufen?

Urlaubs Tipps vom Nordic-Walking Hotel:

"Packen Sie Ihre Koffer und Ihre Stöcke und checken Sie bei uns ein, wir laufen dann mal los."

Lassen sie die Arme und die Stöcke auf den ersten Metern erstmal Baumeln. Jetzt bewegen sie die Arme im Geh Rythmus nach vorne. Und zwar so ,dass Sie den rechten Arm mit dem linken Bein nach vorne bringen, beziehungsweise den linken Arm mit dem rechten Bein. Dann beginnen Sie die Stöcke einzusetzen. Achten Sie darauf, dass Sie die Stöcke zwischen Daumen und Zeigefinger halten und bei jedem Schritt nach vorne pendeln. Wetten, Sie haben das nach 50 Metern drauf?

Schnellanfrage per E-Mail
AnreiseKalender anzeigen
AbreiseKalender anzeigen